Dokumentenklassifizierung und Datenextraktion

«Klassifizierung»
Im ersten Schritt der «Klassifikation» wird der Dokumententyp bestimmt. Dies kann beispielsweise eine Lieferantenrechnung sein – eine Vorsortierung der Belege nach Dokumententypen ist nicht mehr notwendig. 

Klassifizierung und Extraktion als Dienstleistung von Tessi Solutions«Extraktion»
Nach der Klassifikation werden die gewünschten Informationen automatisch ausgelesen. In diesem Schritt der «Extraktion» kommen verschiedene Zeichenerkennungsprogramme (OCR) zum Einsatz. Je nach Anwendung werden unterschiedliche OCR Produkte kombiniert, um beste Resultate zu erzielen. Auch können Barcodes und Handschriften, wie z.B. bei Steuerklärungen, erkannt werden.

Dank der hohen Leserate wird der manuelle Erfassungsaufwand massiv reduziert. Qualifizierte Mitarbeiter mit hohen Lohnkosten werden von Routinearbeiten befreit und können sich auf ihre fachlichen Aufgaben konzentrieren.

Automatische Dokumentenklassifizierung und Datenextraktion

Zur Verarbeitung von unstrukturierter Eingangspost: Unabhängig von Format und Struktur werden der Dokumenttyp und die relevanten Informationen ermittelt.

Vorteile der Dokumentenklassifizierung & Datenextraktion

  • Automatisierte Verarbeitung heterogen strukturierter Dokumente
  • Von Formularen bis zu Freiformdokumenten geeignet
  • Selbstlernendes und selbstoptimierendes System
  • Hocheffizienter Datenbankabgleich zur Verbesserung der Ergebnisse
  • Umfassende Plausibilitätsprüfungen zur Verbesserung der Datenqualität

Leere Rückseiten

Die Rückseiten der Dokumente werden auf ihre Relevanz geprüft. Leere Rückseiten werden automatisch erkannt und ausgefiltert.

Dokument- / Vorgangsbildung

Einzelne Seiten werden automatisch zu Dokumenten und Dokumente zu Vorgängen zusammengefasst. Das Einlegen von Trennblättern entfällt.